Pilotqualifizierungen für Manager
Pilotqualifizierungen für Manager
Die Familienfreundlichkeit spiele für 90 Prozent aller Eltern bei der Wahl des Arbeitgebers mindestens eine genauso große Rolle wie das Gehalt.
Immer mehr Unternehmen haben bereits erkannt, dass eine familienbewusste Unternehmenspolitik ein wichtiger Wettbewerbsfaktor ist, um qualifizierte Fachkräfte für sich zu gewinnen und sie langfristig an das Unternehmen zu binden. Sowohl die Produktivität als auch die Motivation der Mitarbeiter ist in familienfreundlichen Unternehmen besonders hoch und Fehlzeiten sowie Fluktuation besonders gering. Auch in konjunkturell schwierigen Zeiten rechnen sich familienorientierte Maßnahmen betriebswirtschaftlich für Unternehmen aller Größenordnungen und führen nachweislich zu Kosteneinsparungen. Der langfristige Erfolg nahezu aller Betriebsformen hängt von qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab.
„Work-life-competence“ heißt das von der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entwickelte Projekt, mit dem seit Februar 2010 Führungskräfte in Unternehmen zu unternehmensinternen Experten für das Thema Beruf und Privatleben qualifiziert werden. Das Thema Beruf und Privatleben wird breit gefasst und vielfältige Themen, die die Schnittmenge Beruf und Privatleben einschließen, werden mitgedacht und aus der Lebensverlaufsperspektive betrachtet. Dabei stehen die praxisnahe Diskussion mit den Teilnehmern und die Entwicklung von passgenauen Lösungen für die einzelnen Unternehmen im Vordergrund. Am Ende sind die Teilnehmer Experten und Kompetenzträger für das Thema“ Work-Life“ und positionieren dies im eigenen Unternehmen aber auch nach außen.