Pädagogische Qualität deutscher Kitas unbefriedigend
Pädagogische Qualität deutscher Kitas unbefriedigend
Experten stellen den deutschen Kindertagesstätten ein schlechtes Zeugnis aus. Die pädagogische Qualität ist nach einer Studie der ‚Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit‘ (NUBBEK) unbefriedigend. Innerhalb jeder Betreuungsform – ob Krippe, Kita, Kindergarten oder Tagesmütter – klaffen erhebliche Qualitätsunterschiede. Nach wie vor schneiden ostdeutsche Einrichtungen dabei im Durchschnitt schlechter ab als westdeutsche. Vor allem für Betreuungseinrichtungen mit hohem Migrantenanteil fordern die Autoren der Studie mehr und besser ausgebildetes Personal. Für die Studie wurden zwei Jahre lang frühkindliche Bildungsangebote, Gruppengröße, Zuwendung durch die Erzieher sowie Zufriedenheit von Kindern, Personal und Eltern erschiedener Formen frühkindlicher Betreuung – Krippe, Kindergarten und Tagesmütter – analysiert. NUBBEK moniert das "im Durchschnitt nur mittelmäßige Niveau" der pädagogischen Arbeit. Die Autoren der Studie ziehen den Schluss, dass es nicht genügt, die Anzahl der Betreuungsplätze zu erhöhen, sondern dass gleichzeitig die pädagogischen Qualität gesteigert werden müsse. Ein Vergleich mit früheren Untersuchungen zeige, dass sich dabei in den vergangenen 15 Jahren nicht viel verbessert habe.