kufti-kultur-und-freizeitticket
© Salome Rössler

Startschuss für Kultur- und Freizeitticket

Die meisten Kinder und Jugendlichen in Frankfurt unter 18 Jahren müssen ab Juni 2020 in Museen und dem Zoo keinen Eintritt mehr zahlen.

Mit dem neuen Kultur- und Freizeitticket „Kufti“ erhalten Kinder und Jugendliche ab dem 2. Juni kostenlosen Eintritt auch in die nicht-städtischen Frankfurter Museen und den Zoo. Frei nach dem Motto „Kultur für alle“ reihe sich das Ticket in die Kampagne der Stadt ein, die bereits die kostenfreie Kita und den kostenlosen Eintritt in den Schwimmbädern ermögliche. Mit dem KUFTI soll für noch mehr soziale und kulturelle Teilhabe gesorgt werden und das Interesse nicht am Geldbeutel scheitern.

Der Erhalt des Tickets ist jedoch an einige Bedingungen geknüpft: Beantragen können es Kinder und Jugendliche, die in Frankfurt wohnen oder die eine Kita oder Schule in Frankfurt besuchen. Darüber hinaus muss das Gesamteinkommen der Eltern unter 4500 Euro netto liegen. Alle anderen Familien, die entweder außerhalb Frankfurts leben oder deren Einkommen die 4500-Grenze übersteigt, müssen einen Ticketpreis von einmalig 29 Euro zahlen. Nachweise über das Einkommen müssten nicht eingereicht werden, man werde zunächst Stichproben durchführen.

Mit dem neuen Kulturticket werde das bestehende Ticket nun um den Zoo und weitere, nicht-städtische Häuser wie das Städel oder das Senckenberg Naturmuseum erweitert. „Kinder und Jugendliche haben dann die Möglichkeit über 30 Museen und den Zoo kostenlos und so oft sie wollen zu besuchen“, so Hartwig. Damit habe man in Frankfurt ein deutschlandweit einmaliges Projekt geschaffen.

Das Ticket kann hier auf der Website bestellt werden und ist ab dem 2. Juni gültig. Darüber hinaus ist es ab Mitte Juni zusammen mit dem Frankfurt-Pass in den Sozialrathäusern der Stadt beantragbar.

Ein deutschlandweit einmaliges Projekt… hoffentlich mit Signalwirkung.