coole-geburtstage-im-taunus
© pexels.com

Kindergeburtstage feiern im Taunus und Rhein-Main

Plumpsack, Blinde Kuh und Topfschlagen? Was mal so harmlos angefangen hat, erntet heute nur noch ein müdes Lächeln. Auf der offenen Partyskala der Neuzeit sind alle Ausschläge denkbar. Damit am Ende das Geburtstagskind nicht schmollend in der Ecke sitzt und die Eltern einem Nervenzusammenbruch nahe, haben wir ein paar Ideen für coole Kindergeburtstage gesammelt.
Gerade jetzt, wo die Ausgangsbeschränkungen durch die COVID-19 Krise wieder vorbei sind, zieht es uns bei allen Gelegenheiten raus aus den eigenen vier Wänden. Egal ob in den Indoor Spielplatz, zum Wandern mit der Familie, ins Kino oder aber auch ins Museum. Der Kindergeburtstag im Taunus und Rhein Main ist spannend und hat für aktive und neugierige Kindern richtig was zu bieten!

Dieser Trend sorgt gleichzeitig auch dafür, dass immer mehr Familien Kindergeburtstage ausquartieren. Wir verzichten zunehmend auf das klassische Topfschlagen im heimischen Wohnzimmer, sondern suchen stattdessen coole Locations und Party Angebote in der Umgebung. Vor allem Motto Partys lassen sich an passenden Orten so richtig gut feiern. Wer also Wer rund um Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden und Mainz wohnt, der findet zum Glück viele coole Möglichkeiten, um eine unvergessliche Kinderparty zu gestalten.

Themen im Überblick:

  1. Outdoor Kindergeburtstag im Taunus
  2. Kindergeburtstag Rhein Main Gebiet
  3. Kindergeburtstag Frankfurt
  4. Tipps: Den Kindergeburtstag richtig planen
  5. Individuelle Interessen beachten
  6. Angebote für Kindergeburtstag außer Haus
  7. Familien lieben den Taunus

 

Outdoor Kindergeburtstag im Taunus

Bei gutem Wetter ist ein Outdoor Kindergeburtstag im Taunus genau das Richtige: Wie wäre es mit einem Irrgarten aus Topinamburpflanzen, Räuber und Gendarm mit Farbkugeln oder lieber eine Extraportion Dreck zwischen Pferden und Schafen beim Kindergeburtstag auf einem Bauernhof in Hessen?

Kindergeburtstag Rhein Main Gebiet

Wer rund um Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden und Mainz wohnt, der findet zum Glück viele coole Möglichkeiten, um einen unvergesslichen Kindergeburtstag im Rhein Main Gebiet zu gestalten. Wie wäre es mit ein bisschen Sport wie, das Runde in das Runde zu befördern oder lieber Auf die Plätze, fertig, taggen! Wer lieber seine ganz persönliche Lolliparty feiern oder die geheimen Tricks der Animation kennenlernen möchte, der wird auch fündig.

Kindergeburtstag in Frankfurt feiern

Für die meisten Kinder ist es ein wichtiger Tag im Jahr – wenn nicht der wichtigste. Sie fiebern ihrem Geburtstag viel stärker entgegen als Erwachsene. Sie zählen Wochen, Tage, Stunden bis zu diesem Ereignis. Es kann wild und laut werden, oder auch gemütlich und „klein“. Aber es wird vor allem eines, gefeiert!

Egal ob drinnen oder draußen, die Möglichkeiten für einen Kindergeburtstag in Frankfurt sind vielseitig. Wollt Ihr vielleicht eintauchen in eine atemberaubende 3D-Welt oder mit dem passenden Haarlook ganz groß rauskommen beim Einradfahren?

Ständig gibt es neue und ausgefallene Ideen für den Kindergeburtstag in Frankfurt, bei dem man den Tag zu einem echten Highlight machen kann. Egal ob du kniffelige Bewegungsprobleme in der Vertikalen löst oder auf dem Tanzparkett, hier ist Körperbeherrschung gefragt.

Wie wär’s mit einem unvergesslichen Erlebnis in der Agentenwerkstatt – einem Kindergeburtstag im Museum in Frankfurt? Ja genau, viele Museen haben Workshops und kreative Geburtstagsangebote im Programm!

Tipps von taunus4family mit der Lizenz für Dauerspaß!  Partying Face on WhatsApp

 

Tipps für die Planung eines des Kindergeburtstags

Der Taunus bietet für jede Altersklasse Angebote, die sich auch für eine Party eignen. Egal ob man ein Event bucht oder in die Natur gehen möchte, kann man den Jubeltag des eigenen Kindes natürlich auch selbst planen. Während dies zwar meist kostengünstiger als das Mieten einer Location oder das Buchen eines Partyprogrammes ist, müssen die Planer aber auch einiges beachten.

Besonders der Betreuerschlüssel sollte auf jeden Fall an das Alter der Partygäste angepasst sein – je abenteuerlicher die Unternehmung und je kleiner die Kinder, desto mehr Erwachsene sollten vor Ort sein und die Verantwortung unter sich aufteilen. Zudem sollte man nicht vergessen, sich auch um das leibliche Wohl der kleinen Gäste zu kümmern: Was wird serviert? Wie viel Essen und Trinken braucht man? Wie transportiert, kühlt oder erwärmt man den Festschmaus? Wer dazu lieber in ein Lokal gehen möchte, sollte ab einer gewissen Personenanzahl auf jeden Fall reservieren. Unser Tipp: Im Taunus liebt man Familien. Wer also nur fürs Essen reserviert, sollte erwähnen, dass es sich um einen Kindergeburtstag handelt. Meist gibt es dann schöne Deko und vielleicht sogar eine kleine Überraschung für die Hauptperson.

Individuelle Interessen beachten

Bei der Planung einer Geburtstagsfeier für die Kleinen sollte man nicht stur nach Schema F vorgehen. Jedes Kind ist unterschiedlich und hat daher spezielle Vorstellungen von einem perfekten Tag – und das sollte der Geburtstag auf jeden Fall sein!

Abhängig von den Interessen des Kindes, von Jahreszeit und Witterung sowie auch vom Alter der Kinder kann man dann überlegen, wo es hingehen soll. Zudem gilt es zu beachten, wie viele Gäste das Geburtstagskind gerne einladen möchte und ob diese von den Eltern begleitet werden. Ebenso stellt sich die Frage, ob es eine reine Party für die Kinder sein soll oder ob auch Familie und Bekannte zu dieser Gelegenheit geladen werden.

Angebote für Kindergeburtstag außer Haus

Vor allem Eltern sind oft froh, wenn sie die Kontrolle im hektischen Alltag mal etwas abgeben dürfen und bevorzugen deshalb Rundum-sorglos-Pakete. Die Region hat Kindermuseen, Spielhallen und viele weitere spannende Family Locations zu bieten, die Familien genau das bieten: viel Spaß und wenig Arbeit.

Meist handelt es sich dabei um Programme, bei denen die Kinder den Hof, die Halle oder das Museum im Rahmen einer Schatzsuche entdecken, Spiele- oder Bastelangebote bekommen und spielerisch Neues lernen. Auch Kinderschminken, Reiten, Schwimmen oder Zaubertricks sind sehr beliebt. So bleibt die Party in Erinnerung. Ältere Kinder weichen oft auf Dinge wie Kino, Laser Tag oder Trampolin Hallen aus. Auch solche Angebote finden Eltern nach ein wenig Recherche im Internet sehr schnell.

Natürlich werden solche Geburtstagsfeiern mit zunehmendem Angebot etwas teurer als frei geplante Partys. Gleichzeitig spart man sich aber auch einen Großteil an Vor- und Nachbereitung, während man den Kleinen etwas ganz Besonderes bietet.

 

Ob drinnen oder draußen – Familien lieben den Taunus

Eines steht fest: Die Möglichkeiten für tolle Kindergeburtstagspartys im Taunus sind bunt und vielfältig. Da findet jede Familie das richtige Angebot. Je genauer man sich mit der Planung beschäftigt, desto reibungsloser läuft das Event dann in der Regel ab. So spart man sich Stress. Und wenn Eltern eines wissen, dann das: Stress überträgt sich schnell auf die Kleinen, aber ein Kindergeburtstag sollte von Freude und Leichtigkeit leben.