Osterfeiertage: Wie Familien trotzdem eine schöne Zeit miteinander verbringen können
Es steht schon wieder ein Familienfest im Lockdown vor der Tür. Seit über einem Jahr sorgt die Covid-19-Pandemie dafür, dass sich Familien oder die engsten Freunde wenig bis gar nicht sehen können. Jene Familien, die nicht unter einem Dach leben, sind noch schwerer davon betroffen. Insbesondere während der Feiertage wie dem anstehenden Osterfest ist das schmerzvoll. Doch es gibt durchaus Möglichkeiten, wie man seinen Liebsten auch während der derzeitigen Lage eine Freude zum Osterfest machen kann.
Kleine Geschenke, die das Herz erwärmen
Üblicherweise ist Ostern kein Fest, an dem es viele Geschenke gibt. In diesem Jahr kann es jedoch eine Chance sein, um der Familie viel Freude zu bereiten. Einerseits sind kleine Aufmerksamkeiten wie Süßigkeiten, Tee oder Wein eine clevere Idee. Andererseits dürfen die Geschenke in diesem Jahr auch etwas persönlicher sein. Kleine Schmuckstücke mit individuellen Gravuren oder Tassen mit aufgedruckten Bildern lassen vielen Menschen vor Freude erstrahlen. Dies gilt vor allem für die Großeltern. Können diese ihre Enkelkinder derzeit nur selten oder gar nicht sehen, so sind Tassen mit aufgedruckten Bildern der Kinder sicherlich eine sehr schöne Idee.
Letztlich haben all die genannten möglichen Geschenke einen großen Vorteil: Sie können alle online bestellt und versandt werden. Somit muss niemand in den nächsten Supermarkt oder zu einem Schmuckgeschäft in der Nähe, sondern kann die Geschenke für seine Liebsten bequem von Zuhause aus bestellen und ihnen zukommen lassen. Wer sich bei der Auswahl etwas Zeit nimmt und genau überlegt, wem er mit welchen Geschenken eine besondere Freude machen kann, ist daher bestens aufgehoben und wird garantiert fündig.
Technische Optionen nutzen
Einen besonders hohen Stellenwert bei der Kontaktpflege haben heutzutage die digitalen Endgeräte wie der heimische PC, das Smartphone oder das Tablet. Zu Ostern können diese ebenfalls genutzt werden, um die Familie sehen und hören zu können. Mithilfe einer Videokonferenz kann die gesamte Familie beispielsweise digital zusammenkommen und Kaffee sowie Kuchen oder Kekse zu genießen und sich auszutauschen. Sowohl für die Kinder als auch für die Großeltern ist dies eine wunderbare Abwechslung zum Alltag. Ferner bieten die Geräte weitere Möglichkeiten, die viele vielleicht gar nicht auf dem Schirm haben. Ein Großteil der Gläubigen wird hierzulande über Ostern nicht in die Kirche gehen. Mittels der digitalen Endgeräte können ganze Familien jedoch gemeinsam an einem digitalen Gottesdienst teilnehmen und somit eine Alternative schaffen.
Spielend die Zeit vertreiben
Familien, die unter einem Dach wohnen, haben es einfacher, wenn es um die Planung der Feiertage geht. Aufgrund der Pandemie sind viele der möglichen Reise- oder Ausflugsziele versperrt. Dennoch muss niemand daheimbleiben. Ein Wanderausflug oder längere Spaziergänge inmitten der Natur sind derzeit problemlos möglich und involvieren den gesamten Haushalt. Wer Kinder hat, kann einen solchen Ausflug auch mit Spiel und Spaß verbinden. Eine Schnitzeljagd macht allen Freude und lenkt die Gedanken für eine Zeit lang ab. Darüber hinaus ist die Zeit vor den Osterfeiertagen perfekt, um mit den Kindern zu basteln oder Ostereier auszupusten und diese zu bemalen. Dies hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Osterdekoration in diesem Jahr aus den eigenen Händen stammt und auch in Jahren noch eine schöne Erinnerung darstellen wird.
Das klassische Osteressen mit der gesamten Familie wird vielerorts nicht möglich sein. Grund genug, um Alternativen zu suchen. Über das Osterwochenende hinweg sind die Temperaturen oftmals sehr mild. Sollte zudem noch die Sonne scheinen, ist dies ein guter Anlass, um zu Ostern den Grill herauszuholen und ein Osteressen der etwas anderen Art zu gestalten. Idealerweise werden Grillgut und Beilagen so gewählt, dass sie bei schlechter Wetterlage auch im Ofen oder in der Pfanne zubereitet werden können.
Fazit – Ostern muss nicht trist werden
Ostern wird in diesem Jahr zweifelsohne anders als gewohnt. Trotzdem gibt es genügend Optionen, um die Feiertage miteinander verbringen und genießen sowie den Liebsten tolle Geschenke machen zu können. Dies bedeutet zwar, sich von einigen Traditionen trennen zu müssen, doch rückt gerade dieser Umstand das gemeinsame Fest in den Vordergrund.