digitaltruck-hessen-grundschulen
© HQality-Video/iStock.com

Digitaltruck geht on Tour

Die Digitalisierung verändert Alltag und Berufswelt. Sie verlangt besonders in der Schule geeignete pädagogische Antworten.

Vom 5. Oktober 2021 an rollt deswegen der Digital-Truck der Landesregierung für ein Jahr durch Hessens 15 Schulamtsbezirke. Er soll Kinder frühzeitig wichtige Medienkompetenzen vermitteln und sie auf pädagogisch fortschrittliche Weise für die Technologien der Zukunft begeistern.

Station an 45 Grundschulen

Die mobile Digitalschule ist kein langweiliger Infostand, sondern ein rollendes Klassenzimmer in Form modularer Pavillons, das unter anderem mit digitalen Endgeräten, Robotern und KI-Tools ausgestattet ist und bei Bedarf zu einem kleinen Schuldorf gestaltet werden kann. An jeder Grundschule, die von dem Truck angefahren wird, findet eine Aktionswoche statt, die aus Workshops für Schülerinnen und Schüler zu den Themen „Programmierung“, „Robotik“, „Künstliche Intelligenz“, „Erstellung von Stop-Motion-Videos“ und „Digitales Schreiben und Publizieren“.

Mehr Spaß als Lego bauen

„Einen Roboter bauen, ein Labyrinth programmieren oder einen Stop-Motion-Film drehen: Der DigitalTruck gibt einen Vorgeschmack auf unsere Digitalisierungsvorhaben in der Grundschulpädagogik im Bereich der Robotik und Programmierung  und soll die Neugier für den Einsatz neuster Technik wecken und Inspiration für modernen Unterricht geben. „Der DigitalTruck ermöglicht dabei nicht nur einen ungezwungenen Einstieg in die digitale Welt, sondern nimmt auch Berührungsängste vor neuen oder noch unbekannten technischen Begrifflichkeiten“, ergänzte Digitalministerin Sinemus. 1.423 der rund 2.000 hessischen Schulen verfügten bereits über einen gigabitfähigen Internetanschluss.“

Unterrichtsmaterial auch Online

Schulen, die im kommenden Jahr nicht vom DigitalTruck besucht werden, können die Inhalte der Tour online einsehen, Handreichungen und Unterrichtsmaterialien abrufen und sich mit den besuchten Schulen vernetzen. Zudem ist geplant, die Lehrkräftefortbildungen in diesem Bereich auszubauen und die Inhalte des DigitalTrucks allen Schulen nachhaltig zugänglich zu machen.