ein-leben-im-holzhaus
© Pixabay

Ein Leben im Holzhaus – der Traum für die Familie?

Wenn Du mit Deiner Familie mit dem Gedanken spielst, ein eigenes Haus zu bauen oder gar einfach nur umzuziehen, solltest Du definitiv mal über ein Holzhaus nachdenken. Inzwischen sind die Häuser nämlich wieder voll im Trend und wir sind uns sicher, dass da noch viel mehr dahintersteckt. Mit Deiner Familie wirst Du Dich in einem Holzhaus durch und durch wohlfühlen – und auch die Kinder werden eine wundervolle Zeit in einem Holzhaus haben. Wieso wir dieser Meinung sind? Das erfährst Du hier!

Zusammen für die Umwelt: Das nachhaltige Holzhaus

Es gibt viele Gründe, wieso ein Holzhaus trotz aller Bedenken ziemlich nachhaltig ist. Vor allem ist Holz natürlich ein nachwachsender Rohstoff, was ihn in diesem Fall sehr nachhaltig und auch vergleichsweise günstig macht! Holzhäuser gehören zu den sogenannten nachhaltigen Wohnkonzepten und unserer Meinung nach ist das auch genau das, was Du mit Deiner Familie zusammen anstreben solltest.

Als Familie liegt Euch sicherlich viel an Nachhaltigkeit und im besten Fall gebt ihr das Euren Kindern schon von Beginn an mit auf den Weg – durch ein eigenes Holzhaus könnt ihr sie gleich mit dem Gedanken aufziehen, dass nachhaltige Wohnkonzepte normal und wünschenswert sind!

So wird vergleichsweise wenig Energie verbraucht, um das Holz so zu verarbeiten, dass daraus schnell ein Haus werden kann. Entsprechend wisst ihr als Familie, dass ihr der Umwelt einen Gefallen tut und Eure Kinder mit einem guten Vorbild im Blick in die Welt bringt!

Die Gesundheit und das Holzhaus

Doch gerade als Familie denkt man neben der Umwelt vor allem auch an die eigene Gesundheit und die seiner Partner, Eltern und Kinder! Doch wusstest Du, dass ein Holzhaus ungemein gut für die Gesundheit sein kann? Es sind eben nicht nur gesundes Essen, Sport und Verzicht auf Rauchen, das bei einem gesunden Leben helfen kann. Gesundes Wohnen ist nicht minder wichtig als die eben genannten Punkte!

Herkömmlich gebaute Häuser verstecken oft viele Schadstoffe und Substanzen, die klein bis groß verschiedenste Probleme anrichten können. Da geht es schon bei einem leichten Unwohlsein los, es kann aber durchaus in ernsthaften Beschwerden ausarten. Die Baumethoden spielen hier eine große Rolle und ohne Zweifel werden leider oft Materialien oder Substanzen zur Verarbeitung verwendet, die nicht gut für unsere Gesundheit sind.

Holz ist ein natürliches Material und, wenn man von Beginn an daraufsetzt, kann man jegliche Probleme und Unannehmlichkeiten einfach vermeiden. Das ist auch wichtig! Immerhin reden wir bei einem Holzhaus für die Familie nicht von einem Heim für eine befristete Zeit, sondern von einem Haus für die Familie, in welchem Du garantiert Deine Kinder großziehen und sicher wissen willst!

Preiswert leben

Ein Holzhaus kann ziemlich viele Vorteile vorweisen, doch der beste kommt noch: obwohl es so gut für die Umwelt und die Gesundheit ist, ist ein Holzhaus zudem allem voran noch ziemlich preiswert – gerade verglichen mit normalen Häusern, die ein Vielfaches mehr kosten.

Es ist egal, ob Du schon Kinder hast oder noch welche bekommen willst, denn bewusst ist Dir sicherlich jetzt schon, dass Kinder auch für vermehrte Ausgaben stehen. Entsprechend ist ein Holzhaus gerade bei Familien hervorragend, denn Geld sparen kann man hiermit in jedem Fall!

Gute und moderne Holzhäuser findest Du unter anderem bei Pineca. Dort kannst Du Dich in Ruhe mal umsehen, wenn Du noch überlegst, ob Du ein Holzhaus willst und was für eines es wohl werden soll.

 

Obwohl Holzhäuser für viele Menschen ansprechend sind, sehen wir darin gerade für die Familie viele Vorteile! Als Familie spart ihr so nicht nur wichtiges Geld, sondern geht nachhaltig und gesund als Vorbild voran! Gerade für Kinder ist das optimal.