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Digitale Jugendhilfe bei persönlichen Problemen

Wenn Jugendliche Sorgen haben, reden sie mit ihrer Familie, Freunden oder schauen ins Handy. Was aber, wenn die Familie, andere Jugendliche oder das Handy Teil des Problems ist?

Egal was auf dem Herzen liegt. Sei es Stress in der Familie, in der Schule oder mit Freunden. Geht es um Drogenprobleme, wird eine Notunterkunft benötigt oder fällt einem einfach nur die Decke auf dem Kopf. Jugendliche haben viele Sorgen, von Liebeskummer bis Suizidgefährdung. Nicht immer haben sie einen Ansprechpartner, mit dem sie hierüber reden können oder wissen, wo sie Hilfe bekommen würden. Die Hürde, zum Telefon zu greifen und die Telefonseelsorge anzurufen, ist hoch. Auch wenn es Angebote wie die „NummerGegenKummer“ gibt, die sich gezielt an Kinder und Jugendliche richten. Um die Zielgruppe zu erreichen, bedarf es eines digitalen Angebots. 60% der Jugendlichen fühlen sich seelisch belastet, nur 20% suchen sich Hilfe!

Hilfe aus dem Handy

Die bundesweite Smartphone-App „Between the Lines“ bietet ein niederschwelliges Angebot und vermittelt Informationen sowie regionale und überregionale Hilfsangebote für Jugendliche mit psychischen Problemen und in herausfordernden Situationen. Ziel ist es, den Betroffenen einen frühen und niedrigschwelligen Zugang zum weitreichenden Hilfesystem zu vermitteln.

Informationsplattform: Zu 21 Themenbereichen bietet die App Infos und Orientierung und  identifiziert relevante Organisationen und Angebote in der direkten Umgebung des jeweiligen Nutzers.

Sie steht in den App-Stores bzw. Playstores unentgeltlich und werbefrei zum Download zur Verfügung.