Ein Schrankbett beugt schlaflosen Nächten vor und bietet dem Kind viel Platz

Klappe zu – Schlafzimmer weg

Ein wahres Organisationstalent und ein beliebter Klassiker bei der Kindezimmer-Einrichtung ist das Schrankbett. Moderne Varianten verfügen über leichtgängige Gasdruckfedern, durch die das Schrankbett ohne großzügigen Kraftaufwand zugeklappt und geöffnet werden kann. Die Regalraumfächer im Korpus des Betts dienen als zusätzlichen Stauraum. Dank des speziellen Aufbaus fühlen sich die Kleinen sicher und finden schnell in den Schlaf. Mittlerweile gibt es das multifunktionale Möbelstück als Einzel- oder Doppelbett. Letzteres eignet sich für ältere Kinder und Teenager. Einschlafen, eine erholsame Nacht verbringen und am nächsten Morgen ohne Schlafmangel ausgeruht aufwachen; mit einem Klappbett ist dies für die Kleinen kinderleicht.

Wie wirkt sich Schlaf auf das Lernen eines Kindes aus?

Kein Kind geht gerne ins Bett. Es gibt zu viele spannende Sachen zu entdecken, die nicht bis zum nächsten Tag warten können. Das Problem: Im Kindesalter ist gesunder, durchgehender Schlaf besonders wichtig für die Entwicklung. Kurze Nächte und anhaltender Schlafmangel führen bei einem Kind schnell zu Lustlosigkeit, Unmut und einer schlechten Schulleistung. Mit einem Schrankbett von Smartbett beispielsweise kreieren Sie einen kuscheligen Schlafplatz, auf den sich Ihr Nachwuchs jeden Abend aufs Neue freut.. Damit gehört Schlafmangel der Vergangenheit an.

Probleme beim Einschlafen sind bei Kindern keine Seltenheit

Wenn das Kind nicht ins Bett möchte, entwickelt sich dies für die Eltern mitunter zu einer Stresssituation. Die Abneigung gegen die Schlafenszeit kann auf unterschiedlichen Faktoren basieren. Manch ein Kind ist tagsüber nicht genug ausgelastet, sodass an Schlaf nicht zu denken ist. Ein ungemütlicher Schlafbereich oder eine unruhige Schlafumgebung zählen ebenfalls zu den möglichen Ursachen. Falls auch Ihr Nachwuchs nicht zu Bett gehen möchte, sollten Sie handeln.

Aus diesen Gründen ist guter Schlaf wichtig für ein Kind:

  • In der Nacht verarbeitet das Gehirn die Eindrücke des Tages.
  • Körper und Geist regenerieren sich nur bei tiefem, geruhsamem Schlaf.
  • Schlafmangel mindert die Konzentrationsfähigkeit
  • Ein übermüdetes Kind verliert schnell die Lust am Spielen und Lernen.
  • Die mentale Leistungsfähigkeit sinkt durch Schlafmangel, sodass sich die Noten verschlechtern

Für das menschliche Gehirn ist regelmäßiger Schlaf essenziell. Ein Kind erlebt die Welt anders als Mama und Papa und wird jeden Tag mit neuen, komplexen Sinneseindrücken konfrontiert. Bei Schulkindern kommt der Lernstoff der Unterrichtsstunden hinzu. All dies speichert das Gehirn im Schlaf ab. Verschlechtert sich die Schulleistung, kann dies ein Indiz für Schlafmangel sein. Umso wichtiger ist es, schlaflosen Nächten vorzubeugen.

So verwandelt sich das Kinderzimmer in ein gemütliches Traumland

Kinder nehmen ihre Umgebung aufmerksamer wahr als Erwachsene. Ist der Schlafplatz unordentlich, unbequem oder ungünstig gelegen, fällt ihnen das Einschlafen schwer und kann für Schlafmangel sorgen. Das Kinderzimmer in eine Schlafoase zu verwandeln, ist mit kleinen Veränderungen möglich. Hierbei ist nicht nur das Bett zu beachten. Wichtig ist, im ganzen Raum für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen.

Tipps für die Einrichtung des Kinderzimmers:

  • Verwenden Sie helle, freundliche Farben.
  • Statten Sie das Bett mit weichen Kuscheldecken und Kissen aus.
  • Setzen Sie gedimmtes Licht ein, um Ihr Kind auf den Schlaf einzustimmen.
  • Stellen Sie Aufbewahrungsmöglichkeiten zur Verfügung, um Spielzeug, Bücher und Schulsachen über Nacht zu verstauen.
  • Trennen Sie den Schlafbereich vom Spielbereich

 

Der letzte Punkt lässt sich mit einem Klappbett gut umsetzen. Keine Platzfresser mehr. Tagsüber verschwindet die Liegefläche dank des Klappmechanismus im Korpus des Möbelstücks und ist optimal und optisch ansprechend verstaut. Dies bietet Ihrem Nachwuchs auch in einem kleinen Kinderzimmer ausreichend Platz zum Spielen, Toben und Lernen. Am Abend verwandelt es sich in ein vollwertiges Bett, mit Lattenrost und hochwertigen Matratzen und sie läuten die Schlafenszeit ein…. gute Nacht!