Nicht nur für Spielkinder: Playmobil-Weltreise im Kloster Eberbach
25.11.2023 – 12.01.2025
Rund um den Globus, für Toleranz und Nächstenliebe!
In Kloster Eberbach entsteht derzeit eine faszinierende Familienausstellung, die ihre Besucher zu einer einjährigen PLAYMOBIL-Weltreise einlädt. Mit über 5.000 kleinen Spielfiguren und 100.000 bunten Teilen entstehen 16 Schaulandschaften, einige davon bis zu 30 Quadratmeter groß.
Bruder Martin geht auf Weltreise
Die Räume des ehemaligen Abteimuseums werden zu einer farbenprächtigen Erlebniswelt, die Szenen aus Australien, am Polarkreis, in der Südsee, wilde Wikingerfahrten und eine griechische Ausgrabungsstätte präsentiert. Die Besucher können an Mitmachstationen teilnehmen, eine Spielecke genießen und sich einer Wissensrallye stellen. Eine eigens entwickelte Mönchsfigur rundet das Gesamterlebnis ab.
Die Wahl von Kloster Eberbach als Veranstaltungsort ist symbolträchtig. Dieser Ort öffnet seit Jahrhunderten seine Türen für Reisende, Kranke, Sinnsuchende und Gestrandete. Der Wahlspruch der Zisterzienser, „Porta patet, cor magis“ („Unsere Tür steht offen, mehr noch unser Herz“), spiegelt bis heute die Ziele und Gastfreundschaft des Klosters und seiner Stiftung wider. In diesem einzigartigen Ambiente wird die Geschichte von Toleranz und Nächstenliebe auf beeindruckende Weise erzählt.
Nicht nur für Kinder ein Traum, wie der Playmobil-Fan betont: „Egal wie alt man ist, alle werden glücklich, wenn sie Playmobil sehen. Jeder kann sich mit den Figuren identifizieren.“
Öffnungszeiten und Preise
Montags bis freitags 11 bis 18 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.
Der Eintritt kostet 16 Euro für Erwachsene, 13 Euro für Kinder bis 17 Jahre. Weiterhin wird eine Taschenlampenführung angeboten für 5 Euro pro Person. Hier geht es zu den Tickets.