Öffentliche Führung: Tierische Beziehungen – Was machen Tiere am Valentinstag?
15. Februar 2025, 15:00 – 16:00
Im Opel-Zoo gibt es regelmäßig kostenfreie öffentliche Führungen und Veranstaltungen, die im Eintrittspreis enthalten sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Singles, Paare und Gruppen
Wie funktioniert das mit der Liebe eigentlich im Tierreich? Gibt es Tiere, die sich ein Leben lang treu sind? Wo sehen sich die Partner nur einmal im Leben? Diese und viele weitere Fragen zum Liebesleben der Tiere werden bei einer besonderen Führung im Opel-Zoo am Valentinstag, 14. Februar 2025, um 17 Uhr beantwortet.
Dass bei den Erdmännchen ein Weibchen das Sagen hat und Schimpansen sich durch Futtergeschenke beeindrucken lassen, sind nur zwei interessante Geschichten, die die Teilnehmer hierbei erfahren. Monogamie, Polygamie, Balzstrategien oder auch die Jungtieraufzucht – es gibt viel Spannendes über das tierische Liebesleben.
Elefantenbullen leben alleine, Gibbons in einer Paarbeziehung und Erdmännchen in Gruppen. Warum gibt es überhaupt Unterschiede in den Beziehungsformen? Von welchen Umwelt- und Konkurrenzbedingungen ist es abhängig, dass die eine oder andere Beziehungsform für die eine Tierart sinnvoll ist, für die andere aber nicht?
Die Führung startet am 15. Februar um 15 Uhr an der Statue des Zoogründers hinter dem Haupteingang. Sie dauert etwa eine Stunde und ist für Familien geeignet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung ist kostenfrei, ohne Zuschlag zum Eintrittspreis.