Girls- und Boys Day! 2018
Am 26. April 2018 ist wieder Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys’Day – Jungen-Zukunftstag! Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 erkunden Berufe und Studienfächer, in denen das jeweils eigene Geschlecht noch unterrepräsentiert ist.
Auch wenn Mädchen und Jungen heute in einer fortschrittlichen und aufgeklärten Welt aufwachsen, halten sie in Sachen Berufswahl noch immer an einengenden Klischees fest. Mehr als die Hälfte der Mädchen entscheidet sich für einen von zehn Ausbildungsberufen – obwohl es 330 duale Ausbildungsberufe gibt.
Bei den Jungen wählen mehr als 56 Prozent aus nur 20 Ausbildungsberufen. Girls’Day und Boys’Day sind wichtige Bausteine für eine geschlechtergerechte Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen. Die spezifische Ansprache von Schülerinnen und Schülern ermöglicht, dass Mädchen und Jungen bei den Veranstaltungen jeweils „unter sich“ neue Berufe mit vielfältigen Perspektiven kennenlernen und erschließt Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zusätzlichen motivierten Fachkräftenachwuchs.
Und so geht’s:
Abklären: Frag zuerst deine Eltern und in deiner Schule nach, ob du teilnehmen kannst.
Platz suchen: Schau dir im Girls’Day-Radar oder Boy’s Day-Radar die Angebote in deiner Nähe an.
Anmelden: Klick auf das Angebot, das dich interessiert und melde dich gleich online oder telefonisch an.
Unternehmen, Einrichtungen, Institutionen und Betriebe können ihre Angebote für Mädchen bzw. Jungen am Aktionstag auf den Webseiten www.girls-day.de –Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und Neue Wege für Jungs – www.boys-day.de im Radar eintragen. Bis jetzt stehen schon 85.000 Plätze zur Verfügung.